Donnerstag, 09.05.2024 20:51 Uhr

Wiesbadens größtes Osterei

Verantwortlicher Autor: Heiko Schulz mit Material der Overflow-Kirche Wiesbaden, 19.03.2024, 14:54 Uhr
Presse-Ressort von: Heiko Schulz Bericht 4467x gelesen

Wiesbaden [ENA] Das wohl größte Ei der Stadt erwartet die Wiesbadener am 23.03.2024, auf dem Mauritiusplatz: mit vier Metern Höhe und einem ganz besonderen Innenleben, das sich erschließt, wenn man durch Gucklöcher schaut. Von 11 bis 18 Uhr bietet die Overflow Kirche Wiesbaden außerdem ein buntes Programm für Kinder rund um das Super-Ei: einen abwechslungsreichen Parcours und eine Schminkstation für Kinder.

Zusätzlich wird ein Kids-Kino aufgebaut mit einem 5-Minuten-Kurzfilm, der den Kindern die Ostergeschichte nahebringt. „Uns geht es um die Frage: Warum feiern wir Ostern? Geht es nur um bunte Eier oder was steckt hinter einem der bedeutendsten Feiertage in Deutschland und weltweit?“, sagt Stefan Weise, Pastor der Overflow Kirche Wiesbaden. „Eine Woche vor Ostern möchten wir mit Menschen in der Innenstadt darüber ins Gespräch kommen, denn viele kennen die wahren Ereignisse um Ostern nicht oder nicht mehr. In einem Oster-Quiz, bei dem es stündlich einen tollen Preis zu gewinnen gibt, kann man außerdem sein Wissen testen.“

Die erste Idee zu dem großen Osterei hatten engagierte Kirchenmitglieder schon im Februar. Dann wurde in Entwurf und Bau eng zusammengearbeitet. Die in Wiesbaden tätige Künstlerin Anli Recker („Maré Art“) gestaltete das Innere des Eies zur eigentlichen Bedeutung von Ostern. Durch 30 cm große Gucklöcher können Besucher hineinblicken und sich von Reckers einzigartiger Darstellung überraschen lassen.

Die Besucher auf dem Mauritiusplatz sind zu Kaffee und Hefezopf eingeladen – und zum Ostergottesdienst am Sonntag, 31. März, 10 Uhr, in der Overflow Kirche, Willi-Juppe-Straße 13, in Wiesbaden-Dotzheim. Dort ist noch mehr über Ostern zu erfahren.

Die Oster-Aktion ist eine der „Overflow GO-Aktionen“, zu denen die Overflow Kirche seit rund drei Jahren in Wiesbaden einlädt. Die Aktionen stehen unter dem Motto „Love your City“: „Das ist eine Bewegung von Menschen für Menschen mit dem Ziel, in der eigenen Stadt oder Region eine Atmosphäre der Freude und Hoffnung zu prägen. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch Begegnungen und Orte liebt, an denen aufrichtige Annahme, authentische Freundschaften und ehrliche Wertschätzung gelebt werden. Bei unseren Aktionen ist jeder eingeladen und willkommen.Wir wollen Freude und Hoffnung weitergeben, die wir durch unseren Glauben an den Gott der Bibel geschenkt bekommen haben“, sagt Pastor Stefan Weise.

Bei solchen Overflow GO-Aktionen wurde zum Beispiel schon zum Picknick auf dem Warmen Damm eingeladen und Kinder bekamen während der Coronapandemie große Tierballons geschenkt. Senioren freuten sich über Weihnachtslieder in ihren Einrichtungen und Stolpersteine zum Gedenken an jüdische Mitbürger wurden auf Hochglanz gebracht.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.