Donnerstag, 09.05.2024 15:26 Uhr

Deutschland singt und klingt am Tag der Einheit

Verantwortlicher Autor: Heiko Schulz Wiesbaden, 21.09.2023, 09:15 Uhr
Presse-Ressort von: Heiko Schulz Bericht 8367x gelesen

Wiesbaden [ENA] Lokal und gleichzeitig bundesweit: Bei der Aktion "Deutschland singt und klingt" singen auf öffentlichen Plätzen bundesweit Chöre und Privatpersonen zeitgleich die gleichen Lieder. Im Gedenken an die friedliche Revolution im Herbst 1989, die zur deutschen Wiedervereinigung 3.Oktober 1990 führte. In Wiesbaden findet die Aktion auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus statt.

Alle Generationen und Kulturen sind eingeladen, zu singen und zu feiern. Gemeinsam mit der Initiative "3. Oktober - Deutschland singt und klingt", die das bundesweit einheitliche Programm gestaltet, veranstaltet die Evangelische Allianz Wiesbaden als Zusammenschluss meherer christlicher Gemeinden und Organisationen dieses Event in Wiesbaden, dieses Jahr unter Federführung der Freien Christengemeinde Overflowkirche.

Das Programm startet um 16 Uhr mit einem Familienfest. Geboten werden diverse Spielstände und kulinarische Angebote. Um 18 Uhr startet das musikalische Bühnenprogramm für Klein und Groß, das dann nahtlos in die bundesweite Aktion um 19 Uhr übergeht. Mit "Deutschland singt und klingt" und dem gemeinsamen singen bekannter und beliebter Volkslieder ist dann der Höhepunkt des Tages erreicht.

Die Liedtexte zum Mitsingen werden unter www.3oktober.org/friedenslieder bereitgestellt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.