Sonntag, 18.08.2019 17:05 Uhr

Tante JU bald endgültig Geschichte?

Verantwortlicher Autor: Florian Karl Wien, 21.01.2019, 10:26 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Reise & Tourismus +++ Bericht 6787x gelesen

Wien [ENA] Nach dem Absturz des Oldtimer-Flugzeuges „Tante Ju“ der Fluggesellschaft "Ju-Air" in der Schweiz am 4. August 2018 durfte die Oldtimer-Fluglinie wieder den Flugbetrieb aufnehmen. 20 Menschen kommen beim grössten Schweizer Flugzeugunglück der letzten Jahre dabei tragisch ums Leben. Auch die deutsche Lufthansa Berlin Stiftung betreibt das Flugzeug des Typs Junkers Ju 52/3m.

Seit 1986 war die Junkers Ju 52/3m mit dem Traditionsnamen "Berlin Tempelhof" unter der Schirmherrschaft der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung in Deutschland und Europa unterwegs. 10.000 Passagiere pro Jahr konnten so an Bord der guten alten "Tante Ju" eine Zeitreise im wahrsten Sinne des Wortes erleben. 2015 wurde das Flugzeug vom Hamburger Denkmalamt sogar zum beweglichen Denkmal erklärt.

Nun steht das Aus für die historische Maschine offenbar bevor. Es wird darüber gemunkelt, weil es noch immer keinen Flugplan für die Saison 2019 gibt. Der Vorstand der Lufthansa AG wird den Betrieb der Maschine, welche im Eigentum der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung steht, finanziell nicht weiter unterstützen. Damit ist das Ende des Flugbetriebes besiegelt. Gründe für diese Entscheidung wurden keine genannt.

Hinter vorgehaltener Hand wird jedoch gemunkelt, dass der Betrieb der Maschine ein unbezahlbarer Werbeträger für Lufthansa ist. Die Kosten hierfür dürften dem Lufthansa Vorstand um Carsten Spohr schon länger ein Dorn im Auge sein. Auf der Webseite der Deutschen LH Berlin Stiftung ist von dem mutmaßlichen Aus im Moment noch nichts zu lesen. Stattdessen heißt es, dass der neue Flugplan kommenden März erscheinen soll.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.