Samstag, 17.11.2018 16:12 Uhr

Schmetterlingspark Klütz

Verantwortlicher Autor: Wolfi Klütz, 01.11.2018, 20:59 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Reise & Tourismus +++ Bericht 2963x gelesen
Der größte Nachtfalter der Welt
Der größte Nachtfalter der Welt  Bild: Wolfi

Klütz [ENA] Wir sind heute im Schmetterlingspark Klütz. Ja wo in aller Welt liegt den Klütz?? Klütz liegt in der Nähe vom Ostseebad Boltenhagen. Im September ist vielleicht nicht unbedingt Badewetter. Da kommt ein Besuch im Schmetterlingspark, bei tropischen Temperaturen, gerade richtig.

Ja wo liegt den Klütz nun genau?? Wir fahren also über die A 20, nehmen dann die Ausfahrt Nr. 6, nach Grevesmühlen und dann weiter in Richtung Boltenhagen auf der L 03. Die alternative Strecke wäre dann die B 105 Richtung Boltenhagen. In Klütz gibt es eine Beschilderung. Parkplätze gibt es genug. Also jetzt gehen wir mal schauen. Nach Bezahlung des Eintritts marschieren wir durch eine Schleuse und landen im tropischen Urwald. Um den wirklichen Durchblick zu erhaschen, müssen wir unsere Brillen und Objektive reinigen, da sie die tropischen Temperaturen noch nicht gewöhnt sind. Und dann geht's los. Vor lauter schauen weiß man nicht so recht, soll man rechts- oder links rum gehen. Es ist auf jeden Fall eine Schau, die die Natur uns biete.

In dem 2009 eröffnetem Haus fliegen, übers Jahr, mehrere 100 Falter. Tiere aus Asien und Südamerika fanden hier ein neues Zuhause. Bei einer Temperaturen um die 27 Grad, einer Luftfeuchtigkeit von etwa 85 % und immer reichlich Futter, fühlen Sie sich recht wohl. Der größte Nachtfalter der Welt ist der Atlasseidenspinner. Seine angestammt Heimat ist Indien, Südchina und ein paar japanischen Inseln. Seine Flügelspannweite kann bis zu 35 cm betragen. Die Raupen können eine Länge um die 11 cm entwickeln. Allein dieses Tiere zu sehen ist ein Besuch wert, Asien liegt ja nicht gerde um die Ecke. Eier und Raupen gilt es in den Pflanzen zu suchen. Mit etwas Glück kann man beobachten wie ein Schmetterling aus seiner Puppe schlüpft.

Atlas Seidenspinner
Himmelsfalter
Scheckenfalter

Einheimische Falter können nicht gehalten werden, warum und wieso weiß das fachkundige Personal zu erzäehlen. Genau so können Sie erklären warum nicht alle Schmetterlinge fressen. Die Futterstellen der Schmetterlinge sind ein beliebter Treff nicht nur für die Tiere, sondern auch für Fotografen. Man sollte etwas schnell mit der Kamera umgehen können, den mit einem blitzartiger Wechsel der Flugrichtung ist jederzeit zu rechnen.

Scheckenfalter
Weiße Baumnymphe
Himmelsfalter

Also dies war ein ein kleiner Einblick in den Schmetterlingspark. Man kann also viel entdecken und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt ( Cafeteria ). Im Shop kann man einige Sachen zum Thema " Schmetterling " erwerben. Da Ihr jetzt wisst wo Klütz liegt, dürfte es ja kein Problem sein hier einen spannenden Tag zu verbringen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.