Samstag, 23.02.2019 03:47 Uhr

Schnauze voll -pro Dieseldemo in Stuttgart-

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Weichert Stuttgart, 27.01.2019, 01:09 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 5725x gelesen
gelbe Weste mit Demo-Motto
gelbe Weste mit Demo-Motto  Bild: Wolfgang Weichert

Stuttgart [ENA] „Schnauze voll“ stand auf den gelben Westen, die einige der Demoteilnehmer heute (Samstag 26.01.) auf dem Stuttgarter Wilhelmsplatz trugen. Gemeint war Schnauze voll vom Dieselfahrverbot. Es war die dritte Auflage der Pro-Dieseldemonstration in Stuttgart.

Waren es bei der zweiten Auflage schon ca. 700 Teilnehmer, waren es bei der dritten Auflage (nach Aussage der Polizei) etwas mehr als 1.000 Teilnehmer. Der Initiator Ioannis Sakkaros betonte erneut, dass er diese Demonstration für die Menschen macht und nicht für irgendwelche Parteien. Er fand es auch nicht gut, dass eine einzelne Person (gemeint war Heinrich Fiechtner vom Bündnis Zukunft Stuttgart23 –BZS23-) sich die Demonstration zu eigen machen wollte. Alle Demonstrationsteilnehmer kamen ohne Plakate mit Parteilogos oder Logos von Organisationen. Auch die Sprecher auf der Bühne betonten, dass sie keiner Partei angehörig sind und nur für sich sprechen.

Lediglich Heinrich Fiechtner kam mit gelber Weste und Logo vom BZS23 darauf zur Demonstration. Allerdings gab es von ihm keine Rede auf der Bühne. „Man solle Diesel-Fahrer nicht gegen die Menschen ausspielen, denen die Gesundheit wichtig sei. An der Wurzel des Problems stehe vielmehr Politikversagen. Die Politik hat sich den Konzernen gebeugt, so Hennig Zierock von der Gesellschaft „Kultur des Friedens". Im Anschluss an die Kundgebung gab es noch einen Demozug zum Neckartor.

Initiator der Prodiesel-Demo
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.