Donnerstag, 28.03.2024 16:17 Uhr

Papst Franziskus ein Mann seines Wortes

Verantwortlicher Autor: Bettina Keller Berlin, 11.12.2018, 14:01 Uhr
Kommentar: +++ Mixed News +++ Bericht 8545x gelesen

Berlin [ENA] ein neuer Dokumentarfilm von Wim Wenders Das visuelle Konzept des Filmes lässt den Zuschauer mit dem Papst von Angesicht zu Angesicht sein, dies hat mit einer speziellen Technik zu tun die Wim Wenders dafür eingesetzt hat.Ein Gespräch und so ist der Film auch aufgebaut,zwischen ihm und der Welt entsteht.Er teilt seine Vision einer Kirche, die von tiefer Sorge um Armut geprägt ist.

Aber auch soziale Gerechtigkeit, Umweltfragen und sein persönliches Engagement für den Frieden an allen Kriegsschauplätzen der Welt und zwischen den Weltreligionen. Für die Herstellung des Filmes öffnete der Vatikan nicht nur seine Archive, sondern erlaubte dem Regisseur auch die Verwendung exklusiven Bildmaterials, ohne sich in die Abläufe des Regisseurs einzumischen. Wim Wenders hatte somit völlig freie Hand und dies sprich der Film auch an. Der Papst sprich indirekt zu uns, in einer Zeit in der das Misstrauen in die Politik groß ist und in der Lügen, Korruption und die Macht des Geldes unser Leben bestimmen.

Man glaubt dem Papst , man glaubt dass er will das sich auf diesem Planeten etwas zum Guten für die Menschheit ändert und er predigt es immer und immer wieder. Er reist in alle Kontinente und versucht dort den Menschen nahe zu kommen, im Film wird z.B. gezeigt wie er in einer Haftanstalt eine Fußwaschung bei Häftlingen vornimmt . Ganz einfach ist seine Mission nicht, wenn er im Auto unterwegs ist , blicken ihn nicht die Augen der Menschen entgegen , sondern nur Displays von Handys um ihn zu fotografieren,das ist sehr deutlich im Film zu sehen. Der Film hat gehalten was er verspricht der Papst- ein Mann seines Wortes.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.